Unsere Ziele – Oder auch: Warum der Besuch einer guten Welpenschule wichtig ist

Alle in der Sozialisierungsphase (bis etwa zur 14-16 Woche) erfahrenen „Sozialisierungen“ des kleinen Hundes haften ein Leben lang sehr intensiv – intensiver und dauerhafter als alle später gemachten Erfahrungen. Und dies im Positiven wie im Negativen.

Während dieser wichtigen Zeit möchten wir Euch dabei unterstützen, mit Eurem Welpen zu einem Team zu werden. Ziel ist es, eine gute Bindung zu entwickeln, begründet vor allem auf Vertrauen und gegenseitigem Verständnis.

Alltags- und Lebenstauglichkeit

Wir möchten, dass ihr nach Abschluss der Welpenschule vor allem fit für den Alltag seid. Die wird erreicht durch:

• Gemeinsames Bewältigen von Aufgaben
  • das Spiel von Hund mit dem Hundeführer
  • Gewöhnung an vielfältige Umweltreize

Die Welpen lernen mit Eurer Sicherheit im Hintergrund, Unbekanntes eigenständig zu bewältigen und Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Sozialisierung

Einen großen zeitlichen Rahmen nimmt das Spielen der Welpen untereinander ein. Nach den Erfahrungen beim Züchter mit den Geschwistern und der Mutter erlernen die kleinen Hunde nun im Spiel die „Sprache“ ihnen unbekannter Hunde, auch anderer Rassen.

Motorische Grundausbildung

Neben der positiven mentalen Entwicklung ist auch die altersgemäße körperliche Entwicklung wichtig für die Ausgeglichenheit der Welpen.

Daher ist uns auch eine gute motorische Grundausbildung der Welpen wichtig.

Diese ermöglicht es Euch, alle Wege für die zukünftige Betätigung mit Eurem Hund einzuschlagen.

Theorie

Auch ein gewisses theoretisches Grundverständnis des Hundeführers über das Wesen und die Lebensform des Hundes ist wichtig für ein harmonisches Zusammenleben.

Dies versuchen wir im Anschluss an den praktischen Teil unserer Welpenschule zu vermitteln. An dieser Stelle bieten wir euch auch Raum für alle Fragen, die sich während des Praxisteils oder auch im Alltag ergeben haben.